Ulrike Strohschneider

 

Integrative Psychotherapie HP

Systemische Paar- und Familientherapie

Trennungsbegleitung  

 

Ich bin Diplompädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie, verheiratet und Mutter eines erwachsenen Sohnes. Ausgebildet bin ich in verschiedenen körperorientierten psychotherapeutischen Verfahren sowie in Systemischer Paar- und Familientherapie.    

Integrative Psychotherapie bedeutet, dass ich verschiedene psychotherapeutische Verfahren integriere: In meine Arbeit fließen unter anderem gesprächstherapeutische, köpertherapeutische, systemische und gestalttherapeutische Methoden ein.  

Psychotherapie kann hilfreich und unterstützend sein in Lebenskrisen, zur Aufarbeitung hinderlicher Lebensgewohnheiten, bei Depressionen und Burn-out, in Phasen des Übergangs ( Tod naher Angehöriger, Alter, Trennung und Scheidung usw.).

Kurzzeittherapie ist möglich. 

Diese Arbeit kann über die Heilpraktikerzusatzversicherung  abgerechnet werden.  

Coaching für einzelne oder Teams zur Burnout-Prophylaxe. Die Ursachenfelder für einen Burnout können gemeinsam erforscht werden. Gezielt kann an kleinen Veränderungen gearbeitet werden um einem Burnout vorzubeugen: Zum Beispiel können Störungen in verschiedenen Arbeitssituationen herausgearbeitet und auf mögliche Veränderungen untersucht werden, Entspannungstechniken erlent werden, die inneren Haltungen erforscht werden, die zu einem Burnout beitragen usw. 

Die systemische Paar- und Familientherapie kann sowohl Paaren als auch Familien in Krisensituationen dabei helfen, ihre Ressourcen wieder zu entdecken, konstruktiv nach Lösungen zu suchen und hinderliche eingefahrene Kommunikationsmuster heraus zu arbeiten und zu ändern.  

Bei der Arbeit mit Paaren und Familien ist mir eine allparteiliche Haltung sehr wichtig.

Die Trennungsbegleitung soll Paare in Trennungssituationen dabei unterstützen konstruktive gemeinsame Lösungen für alle auftauchenden Fragen zu finden und ihnen einen geschützten Raum für schwierige Gefühle geben.    

Achtsamkeit und Wertschätzung sowie ein Ressourcen orientiertes Vorgehen sind meine Arbeitsbasis.  

Sie erreichen mich unter folgenden Telefonnummern: 07641-935200 oder 0151-15520567

Terminvereinbarungen sind auch per e-mail möglich: strohschneider@gmx.net


Vorträge

Übergänge gestalten: Herausforderung und Chance für die Paarbeziehung.                                                      Donnerstag, 16.02.17, 19.30 Eintritt 12 €

Ort: Praxis Lebensraum, Gartenstrasse 6