Reinhard Fuchs  

Osteopathie und Physiotherapie

Osteopathie

ist eine manuelle Behandlungsmethode, die den Menschen als Ganzheit betrachtet.

Der Bewegungsapparat (Knochen, Gelenke, Muskeln, Faszien), das viszerale (Eingeweide-) System, und das cranio-sacrale (Gehirn, Rückenmark, Hirnhäute und Gehirnflüssigkeit) System bilden eine untrennbare Einheit. Und Veränderungen in einem Bereich können alle anderen Bereiche beeinflussen und dort zu Störungen und Beschwerden führen.

Aufgabe der osteopathischen Behandlung ist, mit manuellen Untersuchungsmethoden die eigentliche Störung zu finden und sie mit sanften Techniken so zu behandeln, dass das ganze System wieder ins Gleichgewicht kommen kann.

"Leben ist Bewegung und Bewegung ist Leben"

Die Osteopathie unterstützt den Körper auf seinem Weg sich selbst zu heilen.

Zweimal in der Woche praktiziere ich auch in Waldkirch-Kollnau.

Osteopathie ist bislang keine Kassenleistung, aber einige gesetzliche Kassen unterstützen in einem begrenzten Rahmen osteopathische Behandlungen.


 


 

Als Physiotherapeut bin ich bei allen Kassen zugelassen und meine Praxis bietet neben klassischer Physiotherapie, Manuelle Therapie, neurologische Behandlung nach Bobath und Manuelle Lymphdrainage an.


 


 

Sie errreichen mich telefonisch unter:

07641-574213  (Emmendingen)

0171-3476216   (mobil)